Worin besteht der Sinn des Lebens?

  • Ich glaube, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.


    Ich glaube an einen "Plan". Etwa wie ein riesiger Spielfeld, welches wie ein Labyrinth aus unzähligen Verflechtungen und Straßen aufgebaut ist.

    Wir alle leben aus meinem bestimmten Grund, auch wenn man diesen Grund selber nicht immer erkennen oder gar klar definieren kann.

    Ich glaube einfach, dass nichts aus Zufall passiert. Was aber auch nicht heißen soll, dass alles genauesten vorgeschrieben ist.


    Um das mal an einem Beispiel zu erklären:


    Ich habe meine Ex-Partnerin in einer Bar kennengelernt, wir haben drei Worte miteinander gewechselt und waren uns damals schnell einig, dass diese drei Worte völlig ausreichen und man sich besser schnell verabschiedet.

    Durch meine beste Freundin, lernte ich eine andere Freundin kennen, mit der ich dann eher spontan auf ein Festival gefahren bin. Und auf diesem Festival habe ich dann meine jetzt Ex-Partnerin nochmal wieder getroffen. Was soll ich sagen? Dieses Mal waren es mehr als 3 Worte und es war eine verdammt schöne, wenn auch sehr kurze Beziehung, in der ich sehr viel gelernt habe.


    Worauf ich hinaus will, mit jeder Entscheidung die wir treffen, gehen wir neue Wege. Das heißt aber nicht, dass wir dadurch nicht ans selbe Ziel gelangen können, wie wenn wir eine andere Entscheidung treffen würden. Es gibt gewisse Menschen, Momente und Situationen die wir erleben sollen. Wie, wann und wo ist allerdings nicht gewiss.