Zeitreisen

  • Sind Zeitreisen eine Möglichkeit, gutes zu bewirken oder gefährlich?


    Mal abgesehen davon, dass wir wissenschaftlich nicht in der Lage sind, Zeitreisen zu ermöglichen, was haltet ihr von dem Konzept?


    Wäre es gut, gewisse Dinge rückgängig zu machen? Würde dabei Schaden entstehen ?

    Was denkt ihr?

  • Spaß beiseite. ^^

    Das Problem ist ja, dass es nicht nur praktisch nicht umsetzbar ist, sondern auch in der Theorie unlogisch ist. Egal wie man sich die Konsequenzen vorstellt, irgendwelche Widersprüche gibt es immer. Ich krieg deshalb früher oder später immer einen Knoten ins Hirn, wenn ich versuche darüber nachzudenken.

  • Ich bin der Meinung dass es zu nichts führen würde...

    Angenommen wir wären in der Lage in der Zeit zurück zu reisen und würden Fehlentscheidungen oder mögliche Gefahren rückgängig machen oder beseitigen, würde die Menscheit nichts daraus lernen können und sich moralisch nicht weiterentwickelt können.

    Wir würden somit die hypothetische Konsequenz vergessen und den selben Fehler iwann anders wieder machen und somit in einer endlosschleife feststecken.

    Somit müsste es auch eine Möglichkeit geben in die Zukunft zu reisen um sich die veränderte Realität zu dem Zeitpunkt der Veränderung der Vergangenheit anschauen zu können um feststellen zu können ob es sich lohnen würde die Vergangenheit zu manipulieren. Und das für jeden Menschen auf der Welt. Denn die Entscheidung eines einzelnen könnte Auswirkungen auf die Zukunft aller haben. Und die muss nicht zwangsläufig besser sein als die eigentliche Realität.

  • Die erste Hürde, die mir bei Zeitreisen einfällt, ist so ein bisschen eine moralische.


    Das theoretische Szenario könnte ja entweder so sein, wie es meistens in Filmen umgesetzt wird, dass es eine Zeitmaschine gibt, mit der dann eine Person (oder Gruppe) durch die Zeit reist. Hier wäre dann ja irgendwie das Problem, dass sich die Person nicht wirklich an Regeln halten muss - sie reist einfach nach eigener Motivation und nimmt Änderungen vor oder begutachtet einfach nur. Das führt natürlich dazu, dass diese Person nicht nur Veränderung bewirken könnte, die sie selbst betreffen, sondern auch andere Personen, die sich dagegen in keiner Form wehren könnten.


    Ein anderes Szenario könnte auch sein, dass Zeitmaschinen in einer Art Utopie/Dystopie sowas wie ein öffentliches Verkehrsmittel wären - praktisch eine 4dimensionale Art der Fortbewegung, als würde man mit einem Bus nicht nur die Fahrtstrecke, sondern auch die Zeitliche Verschiebung zurücklegen. In diesem Fall würde es ziemlich sicher Regeln geben, die dann auch staatlich überwacht und reguliert würden oder sogar einer Art Sicherung unterliegen. Das könnte dann sogar in das Thema der Dimensionen und virtueller Realität übergehen, denn genau genommen wäre eine Zeitreise in der man die Gegenwart nicht verändert ja soetwas wie die Öffnung einer Paralleldimension oder eine rein vituelle Simulation.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Nicht unbedingt, denn es würde jede Person in jeder Dimension geben - außer die Veränderung, die die Dimension erschaffen hat, sorgt direkt dafür dass es eine Person dort nicht mehr gibt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Natürlich - jede Person in jeder Dimension ist vollwertig mit eigenem Bewusstsein. Dadurch wäre das ein System, dass sich pausenlos erweitern könnte.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Das mit der Paralleldimension wäre auch die einzige Variante, die ich mir noch halbwegs vorstellen könnte. Aber wären dann die verschiedenen parallel existierenden Varianten eines Menschen immer noch die gleiche Person, wenn zwei Varianten immer nur die Erfahrungen und Erinnerungen bis zu ihrer Abspaltung teilen würden und danach quasi komplett unabhängig voneinander handeln würden?

  • Das mit der Energie ist schwer zu beantworten, weil wir ja im Grunde nichtmal wissen, welche Energie und wie viel Energie es für eine einzige Zeitreise braucht und was mit der aufgebrachten Energie in der Folge passiert.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/