Zeitreisen

  • Zeitreisen wären super, um einzelne Geschehnisse in der Geschichte, die die Menschheit nicht versteht, besser verstehen zu können. Was zu ändern, würde ungeahnte Dinge hervorrufen, die man nicht vorhersehen kann.


    Das Gleiche kann man auf uns beziehen. Die Dinge, die uns im Leben passieren, egal ob positiv oder negativ, hinterlassen Spuren. Diese Erfahrungen, diese Erlebnisse, diese Gefühle, die man empfunden hat, prägen den Charakter jedes Menschen. Zu jeder Sekunde, jeder Minute, jeder Stunde, jedem Tag, jedem Monat und jedem Jahr. Selbst in dem Moment, wo ich diesen Beitrag schreibe, verändere ich mich wieder. Das alles macht uns zu dem, was wir sind. Die Frage "Was wäre wenn..." können wir uns stellen, aber dadurch ist das Geschehene nicht wieder rückgängig zu machen. Das Geschehen hat bei uns einen Fußabdruck hinterlassen, der unsere Persönlichkeit, unser denken und Handeln beeinflusst. Das Ereignis durch Zeitreisen zu verändern, würde uns selbst zu einem anderen Menschen machen.


    Husky, du wärst nicht der wunderbare Mensch, der du jetzt bist, wenn nicht bestimmte Ereignisse passiert wären. Du hättest vielleicht viele Freunde nicht kennengelernt, die dir super wichtig sind. Wir hätten uns vielleicht nie kennengelernt, was sehr scheiße gewesen wäre. Hab dich über alles lieb, du wunderbarer Freund und Mensch

  • Das Zeitreisen wie in Filmen ist durchaus eine interessante Sache und es wäre schön, wenn es bereits jetzt so umsetzbar wären. Dank der Relativitätstheorie ist uns allerdings das Phänomen der Zeitdilatation bekannt. Also Objekte, die sie mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen vollführen eine "Zeitreise". Für sie verläuft die Zeit langsamer als für ruhende Objekte. So hat bereits ein NASA Astronaut eine "Zeitreise" erlebt, indem er sich lange genug auf der ISS befand. Begründet werden kann dies mit dem "Zwillingsparadoxon".


    Es gibt bereits auch schon einige Theorien zu dem Thema Zeitreisen.

    Um meine Meinung zu verdeutlichen nehme ich eine klasische Reise in die Vergangenheit. Man lebt dann in einer Zeitlinie, bevor seine eigene Eltern geboren wurden. Durch das Erscheinen in einer vergangen Zeit, stört man also sozusagen diese Zeitlinie und es kann zu ungeahnten Ereignissen kommen, die sich auf die Zukunft auswirken können. Ob dadurch Dinge zum Guten oder Schlechten gewand werden unterliegt aber dann dem Zufallsprinzip, da für den Zeitreisenden bereits geschehene Ereignisse nicht eintreten werden, aber dafür andere. Eine vollständige Kontrolle über die Zeit kann man also meiner Meinung nach nicht haben, da andere Menschen ebenfalls agieren und durch ungeplante Elemente treten auch ungeplante Aktionen auf, die die Zukunft verändern. Von daher kann sowohl Gutes, als auch Böses entstehen. Die Zeit ist also immer in Bewegung und die Zukunft nicht bestimmbar.


    Allerdings ist meiner Meinung nach nur das Reisen in die Zukunft möglich, aber das ist eine Ansichtssache. Unter der Annahme, dass ein Mensch, der durch das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit jetzt zehn Jahre jünger ist als sein Zwillingsbruder auf der Erde ("Zwillingsparadoxon"), der zuvor gleich alt war, ist der Zeitreisende also in die Zukunft gereist, da sein Bruder jetzt zehn jahre älter ist als er.

  • Guten Abend!

    Ja, somit wäre in die Zukunft reisen (zumindest theoretisch) möglich.

    Reisen in die Vergangenheit sind schon vom Prinzip her schwierig.

    Wenn man mal annimmt, man schafft es in die Vergangenheit zu reisen (evtl durch ein Wurmloch oder so?) und tötet dort seinen Großvater wäre das ja gar nicht möglich, da man dann ja nicht geboren werden würde und gar nicht in die Vergangenheit reisen könnte. Zudem kommen natürlich die eventuell veränderten Aktionen anderer Menschen.

    Durch das Erscheinen in einer vergangen Zeit, stört man also sozusagen diese Zeitlinie und es kann zu ungeahnten Ereignissen kommen, die sich auf die Zukunft auswirken können.

    Das sehe ich genauso.

    AUSSER: Die Vergangenheitsreise findet in einem anderen Universum und somit auf einer anderen Ebene statt. So könnte man seinen Großvater töten und würde in dem Universum in dem man dieses getan hat nicht mehr geboren werden. Dieses hätte dann keine Auswirkungen auf die anderen Universen.


    Glaubt ihr daran, dass wir alle in verschiedenen Universen gleichzeitig existieren und dort aber andere Entscheidungen treffen?

    Ich finde diesen Gedanken ziemlich unheimlich, aber auch irgendwie faszinierend. Damit wären ja prinzipiell alle Möglichkeiten offen.


    In Filmen sehen Zeitreisen auf jeden Fall immer sehr cool aus😄


    Schönen Abend euch noch

  • AUSSER: Die Vergangenheitsreise findet in einem anderen Universum und somit auf einer anderen Ebene statt. So könnte man seinen Großvater töten und würde in dem Universum in dem man dieses getan hat nicht mehr geboren werden. Dieses hätte dann keine Auswirkungen auf die anderen Universen.


    Glaubt ihr daran, dass wir alle in verschiedenen Universen gleichzeitig existieren und dort aber andere Entscheidungen treffen?

  • Guten Abend,


    die Theorie der Multiversen unterstütze ich ebenfalls. Allerdings weiß man auch nicht, ob in anderen Universen andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten. Darüber hinaus existieren wahrscheinlich in den Meisten davon keine Menschen auf der Erde. Aber es ist gut möglich, dass die Entscheidungen, die wir treffen, unabhangig von denen in anderen Universen sind. Von daher finde ich dieses Gebiet der theoretischen Physik auch äußerst interessant. Eventuell gibt es auch in unseren Universum die Möglichkeit in die Vergangenheit zu Reisen, schließlich haben wir nicht alles entdeckt oder bewiesen. Von daher kann ich mich diesem Punkt nur anschließen. Von dem Großvaterparadoxon haben ich ebenfalls schon gelesen, auch wenn ich mich nie sonderlich damit befasst habe.

  • na ja, ist ein Ableger der Arrow serie.


    fand ich zuerst cool, ich mag die flash comics, aber nun findichs wirklich bekloppt, weil sie die hauptfigur zu nem jammerig jammernden jammerlappen machten, der voller pathos das leid der welt auf sich läd.


    aber es ging mal cool los, so bis season 4. es gab parallele welten, zeitreisen usw und einiges an selbstironie. hab dann den anschluss verloren und als ich letzt in season 6 mal reinsah ... alle wurden zu totalen losern. drama queens ....


    lag vielleicht auch am wechsel des showrunners der serie.

    oder den script authoren ging der stoff aus, den sie sich früher reinzogen.


    also wer leute gern in selbstmitleid schwelgen oder heulen sieht, kann sich die serie reinziehen.